Sie sind hier: Wie der Verein Bildung und Beratung angefangen hat.
Wir haben unseren Verein 1984 gegründet. Der Verein-Name war damals noch ‚Institut für Bildung und Beratung‘. Der Verein hat zuerst Lehrgänge für Menschen gemacht, die nicht leicht arbeiten können. Oder nicht alles arbeiten können.
Fast alle Lehrgänge haben wir in Südhessen und Mittelhessen gemacht, weil die hessischen Verwaltungen uns den Auftrag gegeben haben. Später haben wir solche Lehrgänge auch in Thüringen angeboten.
Wir haben vielen Arbeitslosen damit geholfen, gute Arbeit zu finden. Wir haben ihnen auch geholfen, noch mehr zu lernen, damit sie noch besser arbeiten können.
Der Verein für Bildung und Beratung hat diese Lehrgänge besonders für Behinderte gemacht. Zum Beispiel für Leute, die nicht schnell lernen. Oder Leute, die nicht gut lesen und schreiben können.
Dann haben wir auch Lehrgänge für Flüchtlinge aus anderen Ländern gemacht.
Für alle, die noch nicht gut Deutsch sprechen. Und für Leute, die unser Leben hier noch nicht kennen. Wir beraten Sie in allen wichtigen Angelegenheiten.
Wir arbeiten dafür mit anderen Organisationen zusammen.
